Donnerstag, 22. Mai 2014

my way to a healthy skin

Ich finde es ist Zeit, mal über ein anderes Thema zu sprechen als AugenMakeUp und die dazu passenden Produkte...

Ich habe bei einigen FB Gruppen gelesen, dass viele Mädels (die wie ich schon die 25 überschritten haben und eigentlich schon lang aus ihrer pubertären Phase heraus sind) Probleme mit unreiner Haut und sogar Akne ähnlichen Beschwerden haben.

Mädels - ich hatte genau die gleichen Probleme!

Ich hatte eine Zeit lang meine Pille aus gesundheitlichen Gründen abgesetzt - mit ungeahnten Folgen:

ich sah innerhalb von wenigen Monaten aus, als wäre ich zurück in die Pubertät versetzt worden (in der ich, offen gestanden, KEINERLEI Probleme mit übermäßigen Pickeln oder sogar Akne hatte).

Ich habe mich sehr unwohl in meiner Haut gefühlt und bin damals von Hautarzt zu Hautarzt gelaufen um ein Mittel gegen meine schlechte Haut zu finden. Heraus kam, dass es nicht allein mit der äußerlichen Behandlung getan war...

Ich habe zuerst wieder mit einer, speziell für unreine Haut geeigneten Pille - der Maxim - begonnen. Dann habe ich mich einem Allergietest unterzogen und herausgefunden, dass ich Kreuzallergien von meinem Heuschnupfen habe: Soja, Paprika und Erdnüsse stehen seit dem auf meiner roten Liste!

Und der letzte und für euch interessanteste Schritt war eine passende, tägliche Pflegeserie zu finden.

Ich habe nach langem Suchen die EUCERIN DERMO PURIFYER  Serie als für mich bestes Produkt ausfindig gemacht.

alle Bilder wurden nicht von mir aufgenommen, DANKE an das WorldWideWeb

Ich benutze:

morgens                   die Feuchtigkeitspflege
abends                     die AKTIV Nachtpflege
bei akuten Pickeln  das AKTIV Konzentrat (das habe ich mir allerdings nur benutzt
                                    als es zu Beginn so schlimm war)
1-2x pro Woche        das Waschpeeling (wobei ich dieses mittlerweile auch durch das
                                    Garnier Hautklar 3in1 Waschpeeling ersetzt habe - dazu aber später mehr)


Die Feuchtigkeitspflege (von der übrigens immer eine sehr kleine Menge ausreichend ist) trage ich unter der Woche nach dem morgendlichen Waschen mit kaltem Wasser auf mein gesamtes Gesicht auf. Sie hat eine angenehme, leichte, geschmeidige Textur und zieht relativ schnell ein. Außerdem kann ich anschließend gut mein MakeUp oder meine BB Creme auftragen. Das finde ich bei einer Tagespflege sehr wichtig, da ich auch Cremes getestet habe, bei der das MakeUp anschließend fleckig aussah oder sich erst gar nicht richtig auftragen ließ.
Am Wochenende (oder wenn ich merke, dass meine Haut unreiner wird) benutze ich zuerst das Waschpeeling bzw. die Maske des Garnier 3in1 Waschpeelings,
                                 bevor ich meine Tagespflege auftrage.

 
Die AKTIV Nachtpflege benutze ich, nachdem ich mich abends abgeschminkt und mein Gesicht mit kaltem Wasser abgewaschen habe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, obwohl ich die Abschminktücher von Bebe super vertrage und sie auch das AugenMakeUp sehr gut entfernen, dass meine Haut durch die ölige Textur dieser Tücher dazu neigt, Pickel zu produzieren. Also immer schön nach dem Abschminken mit kaltem Wasser waschen :)

Die Nachtpflege ist sehr angenehm auf der Haut. Sie zieht sehr schnell ein,
                                    fühlt sich leicht auf der Haut an und hinterlässt einen mattierten Teint. Was
                                    bei der Tagespflege, zum anschließenden MakeUp Auftrag, schlecht
                                    gewesen wäre gefällt mir hier sehr gut!

 
Hierzu kann ich euch eigentlich nur sagen, dass es ein gutes Produkt ist - welches mir in den schlimmsten Zeiten meiner Hautprobleme echt gut getan hat. Man trägt das durchsichtige Gel (am besten wenn man Abends auf der Couch zum TV schauen sitzt und sich nicht direkt im Bett wälzt) auf die Stellen auf, an denen sich Unreinheiten gebildet haben, und wartet bis es getrocknet ist. Dann bildet sich wie eine geleeartige Schicht, welche den Pickel // Mitesser // und co. umschließt und ihm den Sauerstoff zum atmen nimmt. So zumindest hab ich es empfunden.



Am Anfang habe ich mir, passend zu der gesamten Pflegeserie, das Waschgel von Eucerin gekauft. Allerdings ist es, wie die gesamte Pflegereihe, nicht gerade günstig. Sehr effektiv und auch angenehm auf der Haut - aber eben teurer und nur in der Apotheke zu bekommen.
Dann bin ich irgendwann auf das Hautklar 3in1 Waschpeeling von Garnier umgestiegen. Dieses hat den Vorteil, dass man es sowohl als Reinigung, Peeling und Maske verwenden kann. Je nachdem wie oft und wie lange man es aufträgt - erfüllt es unterschiedliche Zwecke! Und diese ziemlich gut und mit Erfolg!




Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Haut nicht nur frei von Unreinheiten ist (manchmal schleicht sich natürlich hier und da doch nochmal etwas ein...) sondern sich mein gesamtes Hautbild total verfeinert hat. Ich hatte zwar noch nie große Poren, aber seit dem ich diese Pflegeprodukte verwende, ist meine Haut noch feiner und glatter geworden.

So meine Lieben, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine tägliche Hautpflege gewähren und euch vielleicht bei eurem Hautproblem helfen,

bis bald,
eure Svenja

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen